Adornos Konzept der „Autoritären Persönlichkeit“

Aggressivität – lat. von aggredī - jemanden angreifen – hängt eng zusammen mit Autorität; wenn jemand einen anderen überfällt, zu Boden ringt, niederbrüllt oder ähnliches, dann übt der Aggressor Gewalt an dem Adressaten seiner Aggression aus, stellt sich über ihn, verhält sich autoritär. Im Rahmen eines Forschungsprojekts zu Faschismus und Antisemitismus, das in den 1940er Jahren in den U.S.A. durchgeführt wurde, entstand Adornos Text über die „The Authoritarian Personality“. Mit Christine Kirchhoff, Psychoanalytikerin und Dozentin an der International Psychoanalytic University, sprachen wir über Adornos Konzept der „Autoritären Persönlichkeit“.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.