Chemnitz am 27.8.2018 – Erste Analysen von Jule Nagel und David Begrich

Es dürften einige Tausend gewesen sein, die sich am Montag der Demonstration von Pro Chemnitz angeschlossen haben. Darunter etliche Hooligangruppen. Zu diesen kamen organisierte Neonazis. Der Ausgangspunkt der Demonstration – der Tod eines Menschen, der selber gegen Nazis war – verschwimmt schnell.

Die Polizei ist völlig überfordert. Einen Tag danach sprach Radio Corax mit Teilnehmern des Gegenprotestes. Zudem waren Jule Nagel (Mitglied des Landtages in Sachsen) und David Begrich (Miteinander e.V) am Telefon. Zuvor hören wir Steven Seiffert vom Kulturbüro Sachsen mit einer Einschätzung des gestrigen Tages.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.