Das „Stanford Prison Experiment“

Das "Stanford Prison Experiment" war eine psychologische Studie, die im Jahr 1971 von der Stanford University durchgeführt wurde. Ein Experiment, bei dem die Teilnehmenden in eine Gefängnis-Situation versetzt wurden. Die Teilnehmenden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Wärter und Gefangene. Man wollte herausfinden, wie aus Menschen "Täter" werden können. Das Stanford-Prison-Experiment ist eines der bekanntesten psychologischen Experimente - vielleicht weil es innerhalb der Psychologie sehr kontrovers diskutiert worden ist. Annegret Wolf ist Mitarbeiterin am psychologischen Institut der Universität Halle und hat sich mit dem "Stanford Prison Experiment" genauer beschäftigt.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.