Der Matrosenaufstand in Kiel

Kiel ist eine geschichtsträchtige Stadt. Als Reichskriegshafen spielte der Kieler Tiefwasser-Hafen eine wichtige Rolle in beiden Weltkriegen. Wer sich mit der Geschichte Kiels beschäftigt, kann aber auch auf ein anderes Kapitel stoßen: Der Aufstand der Kieler Matrosen, der das Fanal zur Novemberrevolution gab. Wir sprachen mit Ulli Schippels, der Mitarbeiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung Kiel ist und in Kiel historische Stadtführungen macht.

Auch unsere aktuelle Programmzeitung beschäftigt sich mit der Novemberrevolution: https://radiocorax.de/die-cx-zeitung-fuer-oktober-november-2/


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.