Die AfD und die Landtagswahlen in Sachsen 2019

Am 1. September 2019 sind in Sachsen Landtagswahlen. Noch davor, Ende Mai, finden in Sachsen Kommunalwahlen statt. Nach der Bundestagswahl 2017, bei der die AfD in Sachsen stärkste Kraft wurde, scheinen die Chancen für einen Wahlerfolg der AfD auch auf Landesebene ziemlich gut zu stehen. Das bestätigen auch die letzten Prognosen. Dazu kommt, dass die CDU ihren Standpunkt "keine Koalition mit der AfD" aufgeweicht hat. Die politische Lage vor den Wahlen ist auch für das "Kulturbüro Sachsen" Thema. Das Kulturbüro ist ein Verein, der die Stärkung einer demokratischen Zivilgesellschaft gegen rechtsextremistische Tendenzen zum Ziel hat. Zu diesem Zweck berät und unterstützt der Verein verschiedene Gruppen in Sachsen. Wie die Chancen auf eine Regierungsbeteiligung der AfD in Sachsen stehen und vor allem welche Auswirkungen das haben würde, darüber spricht Michael Nattke vom Kulturbüro Sachsen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.