Die Krisen die wir 2023 nicht ignorieren können

Krisen waren 2022 nicht wirklich Mangelware, doch das kommende Jahr 2023 verspricht nicht einfach so weniger Krisen zu haben. Ganz konkret soll die Lage in Somalia am schlimmsten sein, dicht gefolgt von Äthiopien und Afghanistan. Die Ursache sind dabei Naturkatastrophen und Folgeerscheinungen des Klimawandels sowie natürlich bewaffnete Konflikte. Das International Rescue Committee versucht, mit humanitärer Hilfe in solchen Krisenlagen zu helfen, und hat heute den Bericht veröffentlicht, bei dem sie vorhersagen, in welchen Ländern 2023 humanitäre Krisen sein werden. Es ist ein Versuch aufmerksam zu machen auf die Menschen, die Hilfe brauchen, aber auch ein Vorschlag, was alles getan werden kann, um humanitäre Krisen zu bewältigen und zu lösen. Wir tauchen ein und schauen, warum Somalia oben auf der Liste steht, was getan werden kann, wie es in Afghanistan aussieht und wie das ganze mit der Frage des Klimawandels zusammenhängt.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.