Ewiggestrig oder brandaktuell? – 200 Jahre Marx

Es gibt ein Geburtstagskind und sein Name ist in aller Munde, überall zu hören und zu sehen, alle paar Wochen erscheinen Artikel, Biographische Abrisse, Kommentare über Karl Marx und seine Theorien. Unter anderem gibt es auch ein Internetportal der Rosa-Luxemburg-Stiftung. "Marx 200" nennt es sich und beschäftigt sich mit der Theorie von Marx, dem kapital, das auch seine 150 Jahre hinter sich hat und nimmt auch den 100. Jahrestag der Oktoberrevolution vom letzten Jahr mit auf. Frank Engster arbeitet bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, warum Marx noch aktuell ist, welche Missverständnisse und Diskussionen es rund um ihn gibt und ob er, wie Lenin warnte "zum harmlosen Götzen" geworden ist oder eben nicht.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.