Feminizide in Deutschland – #Keinemehr

Tödliche Gewalt, die speziell gegen Frauen gerichtet ist, hat einen Namen: Feminizide. Frauen sterben, weil sie Frauen sind. Die Motive hängen mit der strukturellen Schlechterstellung von Frauen in der Gesellschaft zusammen. Solche Feminizide geschehen auch in Deutschland. Doch das Bewusstsein dafür fehlt. Die Initiative "Keine Mehr" möchte in Deutschland die Debatte über Feminizide und die Ursächlichkeit dieser anstoßen. "KeineMehr" beschäftigt sich sich in der Auseinandersetzung mit Feminiziden besonders intensiv mit den Themen: Statistik, Strafrecht, und mediale Berichterstattung. Da in diesen drei Feldern eine ungemeine Verzerrung von der Gewalt gegen Frauen stattfindet, diese sogar unsichtbar gemacht wird. Wir haben uns mit Marlene Pardeller von "Keine Mehr" unter anderem genau darüber unterhalten.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.