Hausfrauenräte und Einküchenhäuser

Seit Mitte Oktober beschäftigen wir uns bei Radio Corax immer wieder mit der Novemberrevolution, die sich vor 100 Jahren in Deutschland ereignet hat. Auch die Monatszeitung "Analyse und Kritik" hat sich dies zu einem Themenschwerpunkt gemacht. Auf dem Titelblatt der Novemberausgabe der ak ist zu lesen: "Die erste Care-Revolution". Damit legt die ak einen Schwerpunkt auf die Beteiligung der Frauen und die Verhandlung des Geschlechterverhältnisses in der Novemberrevolution. Zu den AutorInnen des Themenschwerpunkts gehört auch die Historikerin und Sozialwissenschaftlerin Gisela Notz. Mit ihr sprachen wir über die Beteiligung der Frauen an der Rätebewegung 1918/19.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.