Kritische Männlichkeitsforschung und Feminismus

Was ist eigentlich Männlichkeit? Gibt es so etwas wie Männlichkeit überhaupt? Und wenn ja, wie viele? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die "kritische Männlichkeitsforschung". Dabei soll dem gesellschaftlichen Begriffen von "männlich" und "weiblich" auf den Grund gegangen werden. Wir haben mit Phillipe Greif darüber gesprochen, wie Männlichkeiten entstehen, warum es so schwer ist sie zu definieren und warum die Männlichkeitsforschung gerade für Feminist*innen interessant sein kann.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.