Leeres Haus in Halberstadt sucht neue Bewohner*innen

Halberstadt liegt etwa 100 km nordwestlich von Halle, 60 km südwestlich von Magdeburg. Dort gibt es ein Haus, dass seit 2005 im Verbund des Mietshäusersyndikats ist: die 'VEB Wohnfabrik'. Das Mietshäusersyndikat bietet eine Struktur, um gemeinschaftlich und nicht-kommerziell Häuser zu kaufen und sie so zu entprivatisieren. Die Häuser des Syndikats sind kollektives Eigentum. So auch die VEB Wohnfabrik. Aktuell wird eine Gruppe gesucht, die Lust hat, das Haus wieder mit Leben zu füllen. Über die Rahmenbedingungen haben wir uns mit Regina unterhalten. Sie ist von der Beratung des Mietshäusersyndikats in Leipzig.

Wer Interesse an der VEB Wohnfabrik hat, kann sich unter vebsoli@syndikat.org beim Mietshäusersyndikat melden. Mehr Infos zum Haus gibt es hier.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Die VEB Wohnfabrik in Halberstadt. Bild: Mietshäusersyndikat. Alle Rechte vorbehalten.