Nachhören

NSU-Prozess: Die Rolle der Verteidigung, die Bedeutung des Tag X

Der NSU-Prozess kommt langsam aber stetig zu seinem Ende. Am Donnerstag beendete die letzte der Alt-Verteiger von Beate Zschäpe ihr Plädoyer. In der kommenden Woche wolle man sich noch mit Beweisanträgen beschäftigen, außerdem sei noch ein Gutachter geladen. Dann sollen die Worte der Angeklagten folgen, im Anschluss soll innerhalb von elf Tagen ein Urteil gesprochen werden. Mittlerweile wird auch für den TagX der Urteilsverkündung mobilisiert, es wird sich viel gefragt, wann dieser TagX möglicherweise sein kann. Alle Tage wieder liest man von Kurzzusammenfassungen aus den Plädoyers der Verteidigung von Beate Zschäpe. Wir haben mit Fritz Burschel gesprochen, er beobachtet den Prozess seit seinem Beginn vor 5 Jahren.