Rezeptionsgeschichte der Novemberrevolution

Geschichte ist nie statisch - die Erzählungen über die Novemberrevolution verändern sich stetig. Dies lässt sich auch an der Geschichte der Novemberrevolution beobachten. Über ihre Deutung wurde immer wieder gestritten - immer wieder wurden an der Novemberrevolution politische Fragen der Gegenwart verhandelt. Lange Zeit galt sie aber auch als vergessene Revolution. Über die Rezeptionsgeschichte der Novemberrevolution sprachen wir mit dem Historiker Marcel Bois.

Zunächst fragten wir ihn, wie die beteiligten Akteure selbst in der Weimarer Republik über die Novemberrevolution sprachen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.