Rückblick: Margins for Madness — Installation für Radio

Vom 23. — 30. November 2019 ließ Sara Hamdy im Blech. Raum für Kunst Halle eine Garten- und Radio-Installation entstehen.
Die Installation Margins for Madness, Undesirable Monuments war Teil eines fortlaufenden
Projekts, in welchem Hamdy erforscht, wie Wahnsinn und Unvernunft sozial konstruiert werden.
Wie wird Wahnsinn verkörpert und im öffentlichen Raum repräsentiert? Das Verborgene und die
Abgeschlossenheit der urbanen Gärten sind für die Künstlerin dabei Sinnbild für das, was wir
Irrsinn nennen.
Die Installation entstand durch Beiträge von Pflanzenliebhaber*innen, die eingeladen waren, ihre merkwürdigste grüne Mitbewohnerin Teil des Gartens werden zu lassen, der für eine Woche lang Ausgangspunkt für mehrere Radiosendungen war:

Eröffnungs-Sendung (ausschnitt)
Das Museum der Pflanzentiere (ausschnitt)

 


 

Foto: Thies Streifinger