Lobbyismus zwischen Netzwerkpflege und Korruption

Die Europäische Union ist erschüttert von einem größeren Korruptionsskandal: Es geht um den Vorwurf, dass EU-Funktionäre rund um Parlamentsvizepräsidentin Eva Kaili sich über eine Menschenrechts-NGO für Belange von Katars Regierung einspannen ließen. Beschäftigt man sich mit politischer Einflussnahme, fällt die Trennung zwischen Netzwerkpflege, Lobbyismus und Korruption gar nicht so leicht. Über Regelungen auf Bundes- und EU-Ebene, über Definitionen von den Titelschlagworten und die Forderung nach Verschärfung und konsequenterer Umsetzung von Regeln gegen illegale Einflussnahme sprachen wir mit Nina Katzemich von Lobby Control.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Foto: Lobby Control