Diskussionsrunde zu einem Jugendparlament in Halle

Ihr interessiert Euch für mehr Mitbestimmung und wollt wissen was ein Jugendparlament ist? Wir diskutierten am Freitag, 16. November 2018 ab 16.10 Uhr auf Radio CORAX 95.9 mit Politikerinnen und Politikern, sowie Schüler*innen über die Möglichkeiten der Umsetzung eines Jugendparlamentes in Halle und haben versucht verschiedene Meinungen dazu einzufangen. Am Mittwoch, dem 14. November, wurde die Vorlage für ein Jugenparlament in Halle im Hauptausschuss zurückgezogen. Die Entscheidung, ob es künftig ein Jugendparlament in Halle geben würde, sollte eigentlich auf der Stadtratsitzung am 21. November fallen. Die Diskussionen darum sind aber noch lange nicht beendet!

Der Stadtschülerat Halle (Saale) und der Kinder- und Jugendrat der Stadt Halle (Saale) luden mehrere Gäste ins Studio von Radio CORAX ein: die Stadträte Melanie Ranft (Bündnis90/Die Grünen), Hendrik Lange (Die Linke), Tom Wolter (Mitbürger), Torsten Schiedung (SPD) und Andreas Schachtschneider (CDU). Weiterhin nahm der Grundsatzreferent des Oberbürgermeisters Oliver Paulsen an dem Gespräch teil. Als Vertreter*innen der Schüler*innenschaft disktierten mit: Willi (Schüler am Thomas-Münzer-Gymnasium und Vorsitzender des Stadtschülerrates) und Ada (Kinder- und Jugendrat). Moderiert wurde das Gespräch von Jessi und Nina.

Die Sendung kann man auch nachhören auf der Webseite des Kinder- und Jugendradios von Radio CORAX:

(K)ein Jugendparlament für Halle!?!