Radio CORAX holt zwei der Bürgermedienpreise Sachsen-Anhalts, drei weitere CX-Beiträge erhalten Auszeichnungen

Alle drei Auszeichnungen für die besten Beiträge beim Nachwuchs U18 gehen an Jugendredaktionen von Radio CORAX. Auch die beiden Preise für die Aktiven aus der Tagesaktuellen Redaktion belegen das hohe Niveau des ehrenamtlichen journalistischen Engagements, welches in Halles Freiem Radio beheimatet ist.

Unsere Preisträgerinnen in der Kategorie „Erwachsene“ im Hörfunk:

Gewinnerin ist Franziska Wanda Silberhorn mit ihrem Beitrag: Smartphone, Staubsaugerroboter, Sturzmatten – Was taugen digitale Assistenzsysteme für Senior*innen?

Nominiert und ausgezeichnet wurde zudem der Beitrag Armenien: Zwischen Veränderung und Apathie von Aljoscha Hartmann.

In der Kategorie „Bester Hörfunkbeitrag Nachwuchs bis 18 Jahre“ tummeln sich auf den ersten drei Plätzen Jugendradioredaktionen von Radio CORAX:

Gewonnen hat hier die Jugendredaktion Muckefux mit ihrer Reportage Feuerwehr Südwache

Gewürdigt wurden zudem Emilias Wutcollage, die von der queerfeministische Jugendredaktion WUTERUS gestaltet wurde und die Audaxe mit ihrem Beitrag Haarige Angelegenheiten.

Die Preise wurden am 8. September im Puschkinhaus Halle im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre Bürgermedien in Sachsen-Anhalt“ verliehen. Dort wurden auch ehrenamtlich Aktive gewürdigt, die sich hinter den Kulissen und ohne eigenen Sendeplatz für Community Medien im Bundesland engagieren. Gewürdigt wurde in diesem Zusammenhang die Redaktion unserer zweimonatlich erscheinenden Programmzeitung. Wir gratulieren allen Gewinner*innen! Zudem danken wir all denen, die unsere Arbeit und unser Engagement zwischen unabhängigen Journalismus und Medienkompetenzvermittlung unterstützen und fördern.