Hunde in der Stadt
Wie kann eine hundefreundliche Stadt aussehen?
Wenn ihr mehr dazu wissen wollt und etwas dazu beitragen könnt, dann seid ihr beim HalleForum-on-CORAX genau richtig! Wir haben dazu mit Dr. Bernd Wiegand (Beigeordneter für Ordnung, Sicherheit & Sport) und Steffanie Claus (Aktion gegen Hundekot) diskutiert. Weiter zur Diskussion hier:
HalleForum-on-CORAX?
Das sind die alldonnerstäglichen Diskussionsrunden im Mittagsmagazin von Radio CORAX. Sie beginnen 14:15 Uhr und entstehen aus der Kooperation unseres Senders mit halleforum.de. HalleForum-on-CORAX bedeutet regelmäßige Gespräche zu interessanten Themen, welche die Stadt und Euch bewegen. Eure Fragen an unsere Gäste stellt ihr im Chat des Onlinemagazines halleforum.de oder direkt per Telefon unter 0345 4700744.
Auf den Hund gekommen?
In der Frühlingssonne durch städtische Straßen zu flanieren ist ein ein Vergnügen für Mensch und Hund. Allerdings kann der Gang auf dem halleschen Pflaster manchmal ein wenig unangehm werden. Zum Beispiel, wenn der gerade vollzogene Schritt in einem Hundehaufen endet. Dann ist es ersteinmal vorbei mit der Glückseligkeit beim Stadtspaziergang. Wenn sich alle Hundebesitzer an die Gefahrenabwehrverordnung unserer Stadt halten würden, dann gäbe es solch ärgerlichen Zwischenfälle nicht. Nun ist der Mensch leider unberechenbar und sein Hund auch. Nicht jeder Hundebesitzer macht den Haufen weg, den sein Vierbeiner verursacht.
Die Aktion gegen Hundekot auf dem halleschen Marktplatz wollte auf die Misere aufmerksam machen. Mit kleinen Geschenken kamen die Akteure ins Gespräch mit Hundefreunden und auch Gegnern. Dabei wurde über Möglichkeiten eines friedlichen Zusammenlebens zwischen Mensch und Hund in der Stadt aufgeklärt. Vor allem wurden zahlreiche Alternativen und Wege aufgezeigt, wie Halles Straßen haufenfrei bleiben können.
Vergangene Diskussionsrunden des HalleForum-on-CORAX können unter folgender Adresse angehört und heruntergeladen werden: http://halle.radiocorax.de/podcast.php
Einen Kontakt zur Redaktion findet ihr hier.