Civilmedia 08 – Konferenz beendet. Veranstalter ziehen positive Bilanz.

Am 6. Dezember 2008 ging in Salzburg die Civilmedia 08- Konferenz zu Ende. TeilnehmerInnen und Veranstalter betonten das große Potential und die vielfältigen Leistungen von Community Media für den interkulurellen Dialog in Europa.

Mehr als 100 MedienpraktikerInnen, WissenschaftlerInnen und MedienaktivistInnen trafen sich für drei Tage in Salzburg und diskutierten medienbezogene Projekte und Strategien für den interkulturellen Dialog und die interkulturelle Bildung. Die Konferenz hatte den Untertitel "Culture-Participation-Dialogue". Vorgestellt wurden Lehr- und Lernmaterialien sowie Konzepte für die interkulturelle Medienausbildung, Programmstrategien und partizipative Strukturen, welche von Community Media entwickelt werden und den Einzelnen bzw. den Communities die Möglichkeit bieten, in Kooperation mit Anderen ihre eigene öffentliche Sphäre zu gestalten, in lokalem wie auch überregionalem Rahmen.

Vorgestellt wurden unter anderem auch die im Kontext von InterAudio entwickelten Ausbildungmaterialien

Die Civilmedia 08 wurde veranstaltet von der Radiofabrik Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Verband Freier Radios Österreich , dem Community Media Forum Europe sowie Radio CORAX in Halle. Die Veranstaltung wurde gefördert durch die EU.