„Freiheit heilt die meisten Übel“. Alexander Neills „Summerhill“-Projekt

Nicht nur PISA-Studien werfen die Frage auf, wie sich Kindern auf eine Weise Bildung vermitteln lässt, die zugleich ihre Persönlichkeitsentwicklung fördert. In ihrer über 100-jährigen Geschichte, die 1921 in Dresden-Hellerau begann, hat die englische Summerhill-Schule reichhaltige Erfahrungen damit gesammelt. Sie werden bis heute weitestgehend ignoriert – vor allem, weil diesem Projekt frühzeitig das Etikett „antiautoritär“ aufgeklebt wurde. Doch dieses Etikett ist falsch, sagt Dr. Andreas Peglau, Psychologe, Psychoanalytiker und bis 1991 Redakteur beim DDR-Sender Jugendradio DT64. Er hat ein Hörbuch mit Texten von Summerhill-Gründer Alexander Neill zusammengestellt. In einem Vortrag mit Ausschnitten aus diesem Hörbuch wird er sowohl Neills demokratischen, auf Schüler-Selbstregierung basierenden Ansatz vorstellen als auch Neills noch immer brisante Sichtweisen auf soziale und politische Zusammenhänge.

Grüner Salon
Eintritt frei