WENN DIE WELT ZERBRICHT
Inspiriert von Frank Wedekind
Die Produktion des Studierendentheaters der Uni Halle | Eine musikalische Produktion mit Gesang, Tanz und Schauspiel
Ein brodelndes Kaleidoskop aus Begehren, Rebellion und Zerfall: Das Studierendentheater präsentiert eine kraftvolle Neuinterpretation von Frank Wedekinds Werk. Inspiriert von Stücken wie „Büchse der Pandora“, „Erdgeist“ und „Franziska“ entfaltet sich eine vielschichtige Erzählung über Selbstermächtigung und den Kampf mit Hilfe von Kunst und Poesie gegen gesellschaftliche Zwänge.
Im Spannungsfeld zwischen ausdrucksstarker Choreografie und musikalischer Wucht – mit Liedern, die Wedekinds Gedichte und Lautenlieder in eine moderne Klangwelt übersetzen – entsteht ein kritisches Spiegelbild unserer Zeit. Was passiert, wenn Normen zerbrechen, wenn das Verborgene ans Licht drängt?
„Wenn die Welt zerbricht“ ist eine Hommage an den revolutionären Geist Wedekinds und zugleich eine mutige Auseinandersetzung mit den Fragen von Freiheit, Zensur und dem ewigen Ringen um Selbstbestimmung. Ein Stück, das nicht nur zum Nachdenken anregen möchte, sondern mit Intensität direkt ins Verborgene und ins Herz zielt.
Termine:
Premiere: Freitag, 31.01.2025. – 20:30 Uhr
Samstag, 01.02.2025 – 20:30 Uhr
Sonntag, 02.02.2025 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 06.02.2025 – 20.30 Uhr
Freitag, 07.02.2025 – 20:30 Uhr
Samstag, 08.02.2025 – 20:30 Uhr
Tickets: 7/ 12 / 17 €
Freie Preiswahl
Erhältlich in unserem Online-VVK unter:
http://www.wuk-theater.de/karten
oder an allen Vorverkaufsstellen der Stadt
Beteiligte:
Es spielen Allan Bagszas, Anja Barnert, Anouk Kubenz, Anton Rundel, Belana Burgund, Cailiosa Rackstraw, Carla Mildner, Dennis Maier, Erik Seemann, Hannes Müller, Jakob Möhring, Janek Deussig, Johanna Schumann, Johannes Schneider, Johannes Volb, Josephine Mai, Jordy Griffiths, Julius Kaupert, Konrad Bülow, Ludwig Kaiser, Magdalena Meißner, Mathilde Pacholski, Renée Marie Russo, Rika Garbe, Sarah Sterling, Theano Frey, Victoria Klawonn
Inszenierung und Künstlerische Leitung: Tom Wolter
Künstlerische Mitarbeit/ Choregrafie und Musikalische Leitung: Kristina Buketova und Tom Suil
Technik: Sven Suppan, Albert Blech
Assistenz: Anja Barnert
Grafik: Anja Barnert
Das Studierendentheater der Uni Halle wird im Auftrag der Uni Halle durchgeführt. Eine Produktion des WUK Theater Quartier und mit Unterstützung des Studentenwerk Halle, der Uni Halle, Stadtwerke Halle, WG Leuna und der Saalesparkasse