Mobile Music Workshop — 7. April

English HERE

Wir wollen eine Noise Crowd gründen

André Damião ist bis Juni Gastkünstler bei Radio CORAX und beschäftigt sich mit mobiler elektro-akustischer Musik und kollektiver Musikproduktion. Seit sechs Jahren initiiert der Künstler in São Paulo eine alternative Karneval-Gruppe, den Bloco Ruído (Lärm-Gruppe), die mit selbstgebauten elektronischen Instrumenten durch die Stadt zieht. Während seiner Residenz-zeit bei CORAX will André diese Praxis auf den Radioraum ausweiten.
In Halle soll eine neue Noise Crowd entstehen, die ungehörte Klanggeschichten in den Stadtraum schreibt, und on und off Air die Beziehung zwischen Raum und Klang erforscht. Das Intrumentarium für die öffentlichen Performances werden wir selbst bauen, aus Lautsprechern, Schaltkreisen, Mobiltelefonen, Sirenen etc.
In dem Auftakt-Workshop stellt André seine künstlerische Arbeit vor, schlägt eine Reflektion des urbanen Klangraums vor, zeigt, wie die Klangobjekte für die Performances gebaut werden (kleine Synths und Lautsprecher) und zum Klingen gebracht werden können.

Teilnahmevoraussetzung:
Interesse am und Lust aufs Hören, Klingen und Selbst-bauen. Da der Workshop der Auftakt für die Gründung eines temporären Kollektivs ist, wäre er schön, wenn du Zeit und Muße hast, im April und Mai an weiteren Treffen und Performances teilzunehmen.
Der Workshop wird in englischer Sprache stattfinden, aber: wir helfen uns gegenseitig mit Übersetzung, falls nötig. Also, zögert nicht.

WANN: 7.4. / 14.00 – 17.00
WO: Radio CORAX, Unterberg 11, Halle (Saale)
Keine Teilnahmegebühr.

Anmeldung:
Wenn du teilnehmen willst, schreibe uns bitte kurz: residency@radiocorax.de
Lass uns bitte auch wissen, wenn du zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen willst.

Bei Fragen: Tina Klatte / Tel 0345 . 4 70 07 45 / tina-klatte@radiocorax.de

Mehr hören & lesen:
andredamiao.hotglue.me
radioart-residency.net

Radio Art Residency ist eine Kooperation von Radio CORAX und dem Goethe-Institut. Das Projekt wird gefördert durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

photo credits: Rita Wu