Filmvorführung „Ein Traum von Revolution“

[Film in deutscher Sprache, FSK 12, 95 Minuten.]

 

Vor 45 Jahren, mit dem Sieg der Revolution in Nicaragua, beginnt eine Ära der Hoffnung. Eine junge Generation übernimmt die Regierung mit dem ehrgeizigen Ziel, eine gerechtere und sozialere Gesellschaft aufzubauen. Allein aus Westdeutschland reisen in den 80er Jahren 15.000 „BrigadistInnen“ zum Wiederaufbau des ausgebluteten Landes nach Nicaragua: Liberale, Grüne, GewerkschafterInnen, SozialdemokratInnen, Linke und Kirchenvertreter ernten Kaffee und Baumwolle, bauen Schulen, Kindergärten und Krankenstationen.
Keine Bewegung hat so viele Menschen mobilisiert. Auch die Regisseurin Petra Hoffmann ist mit dabei. 45 Jahre nach dem Sieg der Revolution fragt sie nach, was aus den Wünschen und Träumen der RevolutionärInnen und ihrer UnterstützerInnen geworden ist.

Die Filmvorführung ist Teil der Veranstaltungsreihe Theke International des aprender juntos e.V. In Zeiten politischen Trübsals bietet die Reihe Gründe zur Hoffnung, Mutmacher*innen und Internationale Solidarität. Die Theke International schafft einen Ort für Begegnung, Information und Austausch über Soziale Kämpfe weltweit. Komm vorbei!

 

Wer ist aprender juntos e.V. ?
Wir sind ein kleiner gewerkschaftsnaher Verein mit Ortsgruppen unter anderem in Halle (Saale). Wir wollen progressive Gewerkschafter*innen und
Soziale Bewegung vernetzen. Dafür organisieren wir Vorträge, Diskussionen, Infostände und Delegationsreisen.

Interesse am Mitmachen? Sprich uns an!