Rückblick auf den Tag des offenen Radios

Am 7. November öffnete Radio CORAX trotz mittlerweile frostiger Temperaturen seine Türen für alle Interessierten und lud zu einem Tag des offenen Radios ein. Von 14 bis 22 Uhr hatten Besucher*innen die Gelegenheit, hinter die Kulissen des Sendebetriebs zu blicken und live mitzuerleben, wie Radio gemacht wird – ganz nah, direkt am Sendegerät. Dafür wurde unser Veranstaltungsraum für den Tag zum mobilen Radiostudio umgestaltet. Hier bekommt ihr im Nachgang ein paar Eindrücke und die Gelegenheit in das Programm zu hören:

Common Voices – unsere mehrsprachige Redaktion brachte jede Menge Dialog, Lachen und Live-Musik in den Sender!

Widerhall – die tagesaktuelle Redaktion fokussierte in einem Live-Talk die Zusammenarbeit von Soziokulturellen Einrichtungen und dem Freien Radio

Radiokompass – Angelina und Olga stellen hier jeden Monat Kunst und Kultur der internationalen russischen Szene vor – zweisprachig russisch und deutsch. Анджелина и Ольга представляют искусство и культуру международной русской сцены – двуязычного русского и немецкого.

Radiokonzert – Sirius Lee Hurt begeisterte mit einem großartigen Live-Konzert organisiert und moderiert von unserer CORAX Musikredaktion.

Stadtvögel – der perfekte Ausklang des Abends mit ihrem einzigartigen Mix aus Musik und urbanen Geschichten.

Der Tag des offenen Radios war eigentlich nur ein erster Testlauf. Wir sind schon jetzt gespannt, wie wir das Ganze im nächsten Jahr noch weiter ausbauen können z.B bei wärmeren Temperaturen. Wir freuen uns über euer Feedback.

Wir danken allen, die vorbeigeschaut haben, auch nochmal unseren Raumpat*innen für ihren Einsatz für unseren Veranstaltungsraum und natürlich den Sendungsmachenden für ihren unermüdlichen Einsatz! Der „Tag des offenen Radios“ hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig uns der Austausch zwischen Radio und Publikum ist – wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts „KulturReboot“ statt, das durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert wird.