Workshop zur Nutzung von Feedback in elektronischer Musik

Feedback ist eines der ältesten und einfachsten Mittel, Klangmaterial für elektronische Musik zu erzeugen. Die Klangvielfalt, die damit hergestellt werden kann, ist immens und immer wieder überraschend. In einem eintägigen Workshop führt Nic Collins, international renommierter Meister elektronischer, experimenteller und DIY-Musik, in die wunderbare Welt der Rückkopplung ein.

In dem Workshop lernen Teilnehmende die Grundlagen akustischer Rückkopplung: zwischen Eingangs- und Ausgangswandlern, also gewöhnlichen Mikrofonen und Lautsprechern, aber auch mit Kontaktmikrofonen und taktilen Wandlern, zwischen E-Gitarren und Verstärkern, sowie mit elektromagnetischer Rückkopplung.

Nic Collins demonstriert die Rückkopplungssteuerung sowohl mit speziellen Hardware-Geräten als auch mit einem von ihm programmiertem Software-Patch. Diese Software ist open source und kann am Ende mit nach Hause genommen werden. Wer möchte, kann am Ende des Workshops in einer Abschluss-Performance mitwirken.

Teilnehmen können alle, die sich für elektronische und experimentelle Musik interessieren. Es wäre gut, wenn ein paar Grundkenntnisse zu Audioelektronik (Mikrofone, Mischpulte, Effektgeräte) und digitalem Audio (Audiosoftware) vorhanden wären. Im Zweifelsfall hilft immer nachfragen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Verbindliche Anmeldung bitte per Email bis 22.1.2025 an julian.mueller5@student.uni-halle.de. Damit wir wissen, wer alles kommt, bitte in der Mail kurz beschreiben, welche Erfahrungen und praktischen Kenntnisse mit Audiotechnik und elektronischer Musik vorhanden sind und was euch an dem Workshop besonders interessiert. Es ist eine Teilnehmendenzahl von max. 20 Personen vorgesehen.