Die bei Radio CORAX und im OK Jena ausgestrahlte Sendung „Ein Engel auf Reisen“ von Josefine Beckmann gewann den ersten Preis in der Hörfunkkategorie des 1. Mitteldeutschen Bürgermedien- und Ausbildungspreises. Eine Sendung, die im Jahr 2004 bei Radio CORAX außerhalb der regulären Programmstruktur auf einem extra eingerichteten Sendeplatz und mit temporärem Livestream terrestrisch und via Internet gesendet wurde.
Am 25. Juni wurde im halleschen LUX Kino erstmals der neu geschaffene Mitteldeutsche Bürgermedien- und Ausbildungspreis vergeben. Der Preis wurde gemeinsam ausgeschrieben von den Landesmedienanstalten Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Als Kategorien waren vorgegeben: Offene Kanäle Fernsehen; Nichtkommerzielle Lokalradios und Offene Kanäle Hörfunk; Ausbildung (SAEK/Azubis/Studenten).
Josefine Beckmann erinnert in der preisgekrönten Sendung „Ein Engel auf Reisen“ an einen tragischen Unglücksfall, bei dem ein Familienmitglied ums Leben kam. Sie tut das auf eine sehr emotionale Weise, vermag es aber zugleich sehr eindringlich, über das Einzelschicksal hinausweisende Fragen abzuleiten. Das Ausstrahlungsdatum bei Radio CORAX war mit der Autorin und deren Familie abgestimmt, die Verbreitung via Internet (zu dem Zeitpunkt hatten wir noch keinen 24 h-Stream) zielte vor allem auf die außerhalb des terrestrischen Verbreitungsgebiets wohnenden Familienmitglieder. Eine Sendung, deren Geschichte und Charakter in ganz besonderer Weise Möglichkeiten des nichtkommerziellen Hörfunks demonstriert.
Alle weiteren Informationen zum 1. Mitteldeutschen Bürgermedien- und Ausbildungspreis findet sich hier: KLICK