Radiopodium „Queerness & Feminismus im Journalismus“, am 5. März 2026 17-18.30 Uhr

Im Journalismus und in der Medienproduktion herrschen nach wie vor Runden eingesessener Männerstammtische: Machtmissbrauch auf dem Arbeitsplatz, männliche Perspektiven auf aktuelle Ereignisse sowie antifeministische und transfeindliche Äußerungen lesen sich tagtäglich in Berichterstattungen und Tageszeitungen. Umso wichtiger wird es, in Zeiten von Rechtsradikalismus und Zunahme regressiver Narrative klar feministische und emanzipatorische Worte entgegen zu halten. Ein Journalismus nicht nur von links, sondern von queeren und feministischen Journalist*innen!

Dafür braucht es stabile Netzwerke und Räume, in denen sich ausgetauscht und gestärkt werden kann. Einen Dialog und mehrere Diskursanstöße möchte ein Radiopodium kommende Woche Donnerstag, den 5. März herstellen. Direkt aus dem Veranstaltungsraum von Radio CORAX, im Unterberg 11 Halle (Saale)!

Von 17 bis 18.30 Uhr soll on Air über Antifeminismus in aktuellen Berichterstattungen, über ‚Male Dominance‘ in Medienhäusern, über die Vereinbarkeit von Familie und Karriere sowie wie über weitere Möglichkeiten der Netzwerkbildung und die daraus entstehenden Potenziale diskutiert werden. Zwar lag der sogenannte Frauenanteil im Journalismus letztes Jahr schon bei knapp 44%, doch damit haben sich die vielen Hürden und Hindernisse für queere und feministische Journalist*innen nicht plötzlich aufgelöst. Daran soll mit dem Podium gearbeitet werden!

Auf dem Podium werden folgende Gäste sein:

Bitte respektiert, dass der Raum vornehmlich für queere, feministische und migrantische Perspektiven eingeräumt wird und sich als Veranstaltung auf den feministischen Kampftag, am 8. März 2026, versteht.

Das Radiopodium läuft live im Sendezeitraum vom „Widerhall“, das lokale Tagesmagazin am Abend und wird von Clara Hoffmann moderiert und veranstaltet, Mit-Koordinatorin der tagesaktuellen Redaktion von Radio CORAX. Die wöchentlichen Antifanachrichten werden um eine halbe Stunde nach hinten, auf 18.30 Uhr, gerückt!

Vielen Dank fürs Verständnis, kommet zahlreich oder schaltet ein auf der FM 95.9 im Großraum Halle (Saale) – zwischen Magdeburg und Leipzig!