Im Dezember 2007 wurde in Trägerschaft des Radiovereins Corax e.V. das Projekt "Hallesche Schulen ohne Rassismus – Hallesche Schulen mit Courage" koordiniert. Drei Hallenser Schulen wurden und werden auf ihrem Weg zur Beantragung des Titels begleitet: die Gesamschule Ulrich von Hutten, die Sekundarschule Halle-Nord und die Grundschule Kröllwitz. Entstanden ist auch eine Broschüre mit einer Übersicht über Angebote für Projekttage, Arbeitsgemeinschaften (u.a.), auf die alle Schulen zugreifen können.
Die Broschüre enthält Angebote der am Projekt beteiligten Träger: Aktionstheater Reilstraße, Corax e.V., Deutsche Angestellten Akademie, Eine-Welt-Haus e.V. Halle, Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V., Friedenskreis Halle. Es enthält Angebote für Grundschulen und für weiterführende Schulen zu den unterschiedlichsten Themen und mit den unterschiedlichsten Arbeitsformen. Sie ist kostenlos erhältlich über Radio CORAX, Unterberg 11, 06108 Halle, projekte(et)tadiocorax.de.
"Hallesche Schulen ohne Rassismus – Hallesche Schulen mit Courage" war ein integriertes Projekt im Rahmen des Lokalen Aktionsplans zur Bekämpfung des Rechtsextremismus in Halle (www.hallianz-fuer-vielfalt.de).