Schueler.CC… für manche Eltern und Lehrer ein Reizwort, für andere einfach eine Black Box.
Im Rahmen unserer Forbildungsreihe "Politische Bildungsarbeit in der Schule" wenden wir uns in der am 26.11. stattfindenden Veranstaltung dem Thema Schüler und Schülerinnen und Internet zu.
Da wir alle – ob Pädagogen, Bildungsexperten, Vereine und Initiativen – vor der Anforderung stehen, Schülerinnen und Schüler anzusprechen, befassen wir uns mit dem Medium, das in Hinsicht auf aktive wie auch auf passive Mediennutzung bei Jugendlichen im Trend liegt: dem Internet.
Medien, Pädagogen, Wissenschaft und Politik beklagen unisono das geringe politische Grundwissen von Schülerinnen und Schülern. Traditionelle politische Informationsmedien wie die Presse können hier wenig bewirken: Sie erreichen die entsprechenden Altersgruppen kaum. Diese tummeln sich stattdessen auf Web-Plattformen wie dem Schueler.CC, das in Halle zur führenden Online-Community aufgestiegen ist, in der ganze Klassenverbände mehr oder weniger aktiv sind, oft, ohne dass Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer Kenntnis von den Themen und Inhalten der Online-Kommunikation erlangen. Die Betreiber von Schueler.CC gingen im April 2008 an die Öffentlichkeit als Unterstützer der Aktion „Starke Stimmen gegen Rechts“. Sie stellen Funktion und Ansätze der Online-Plattform vor und diskutieren mit Bildungsträgern, Lehrerinnen und Lehrern über Jugendschutz, das Mediennutzungsverhalten Jugendlicher sowie über Möglichkeiten der Nutzung der Plattform für Zwecke der politischen Bildung.
Wir laden Sie herzlich ein zur Präsentation der Online-Plattform mit anschließender Diskussion. Hier die Daten zur Veranstaltung:
Referent
Jens Abke (Nürnberg, Mitbegründer und Betreiber der Online-Plattform Schueler.CC)
Termin
26.11.2008, 17:00-19:00 Uhr
Ort
Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis, Leipziger Straße 37 (Eingang Martinstraße)
Kontakt für Rückfragen:
Radio CORAX
Projekt „Couragierte Schule“
Thomas Kupfer
Unterberg 11
06108 Halle
Tel. 0345 681 95 70
Mobil 0178 388 16 11
Fax 0345 27 98 18 11
projekte(at)radiocorax.de
www.radiocorax.de
Für die Veranstaltung wird beim LISA eine Anerkennung als Lehrerfortbildung erwirkt.