„Der zweite Anschlag“ – NSU und Hanau – Rassistische Gewalt in Deutschland

Filmvorführung. ab 18 Uhr Stimmen aus Hanau / 18:45 Uhr Filmbeginn
#Erinnerung#Gerechtigkeit#Konsequenzen

Am 19.02. jährt sich der rassistische Anschlag in Hanau das dritte Mal. Immer noch kämpfen Angehörige, Überlebende und Unterstützer:innen um Aufklärung. Seit Dezember 2021 stellen sie sich in einem Untersuchungsausschuss den Behörden und dem Justizsystem und müssen sich einem Generalverdacht erwehren. – Wiederholen sich erneut strukturelle Diskriminierungen, ähnlich den Ermittlungen um den rechtsterroristischen NSU-Komplex?

Die Initiative 19.Februar Hanau sagt: Ohne Antworten auf die vielen offenen Fragen, ohne Aufklärung und ohne Konsequenzen gibt es keine Gerechtigkeit.

Auch in Halle soll eine Veranstaltung im Vorfeld des Jahrestags durchgeführt werden, um an den getöteten Menschen zu gedenken und den Stimmen der Überlebenden, der Angehörigen und der Initiative 19. Februar Hanau einen zusätzlichen Raum zu geben. Anschließend wird der Film »Der zweite Anschlag« gezeigt.

 

Am 19.02.23 wird es eine Kundgebung in Hanau geben. Geplant ist eine gemeinsame Anreise aus Halle am 18.02.23 – weitere Informationen dazu unter https://antiranetlsa.de/archive/3559