IM FLUSS – 4 elektroakustische Konzerte in Stereo und Surround

IM FLUSS

eine Veranstaltung der GERÄUSCHKULISSE

Was ist das Wesen des Flusses? Was verbindet er? Was verbindet der Mensch mit ihm? Und wie können wir die oft unsichtbaren Beziehungen zwischen Mensch und Natur akustisch erfahrbar machen? In einer musikalischen Soiree präsentieren fünf KünstlerInnen ihre persönliche, künstlerische und teilweise wissenschaftlich inspirierte Annäherung an das Phänomen Fluss. Diese in Form, Ansatz und Ausdrucksmitteln
vielfältigen Werke, einige speziell für elektroakustische Surround-Konzerte geschaffen, laden das Publikum ein, in die klangliche Bestandsaufnahme FLUSS einzutauchen: Sei es als grenzüberschreitendes Objekt, als historischer Ohrenzeuge einer ehemaligen
Militärregion, als Spiegel gesellschaftlicher Bewegungen und Entscheidungen, oder als kritische Neuinterpretation von Smetanas Moldau. Im Anschluss an jedes Werk findet ein offenes Publikumsgespräch mit den anwesenden KünstlerInnen statt.

Werke einzeln + Running Order

Elbe-Labe als Sonic Hyperobject ~
Polina Khatsenka,
18:00
Das Ambisonic Intro thematisiert den Fluss als transzendierendes Hyperobjekt, das nationaleIdentitäten und individuelle Wahrnehmungen überschreitet. Mit 15 KlangkünstlerInnen ausTschechien und Deutschland, die zeitgleich Aufnahmen entlang der Elbe gemacht haben, schafftKhatsenka eine raumzeitlich durchdringende Komposition, die durch die Bewegung des Publikumsindividuell erlebbar wird.

Nukleare Pforte: Mimoň (Ploučnice) ~
Grit Ruhland & Konrad Behr
19:00
Die Komposition porträtiert die Militärregion Ralsko akustisch aus der Perspektive des Wassers und folgt dessen Weg vom in Sanierung befindlichen Uranabbaugebiet bis zum ehemaligen Truppenübungsplatz, mit dem Fluss Ploučnice im Mittelpunkt. Durch eine Mischung aus Hydrophon- und Field-Recording-Aufnahmen entsteht eine Klangcollage, die die Spannung zwischen Idylle und nuklearer Bedrohung hörbar macht.

Stream ~
Leon Goltermann
19:30
Das Werk erkundet abstrakte Eigenschaften vom Fluss und erschafft ohne klassische Instrumenteoder reale Flussaufnahmen Klangbilder, die Masse, Strömung und Teilung widerspiegeln. Flüsseerscheinen in Goltermanns Stück sowohl als entspannende als auch bedrohliche Phänomene, undwerden hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Rolle überprüft. Die Fixed Media Komposition nutzt die32.2-Kanal-Surround-Anlage, um diese Ansätze akustisch erfahrbar zu machen.

Die Moldau – Ein Aufnahmezustand ~
La Pesch
20:00
Inspiriert von Smetanas sinfonischem Gedicht unternimmt La Pesch zusammen mit ihrem Hund eine akustische Reise von den Quellflüssen bis zur Mündung der Moldau. Dabei konfrontiert sie die romantische Idylle des Originals mit der Realität eines sich verändernden Flusses. Zwischen naturalistischen Feldaufnahmen und künstlerischen Interpretationen entsteht ein vielschichtiges
Porträt – Vom Fluss? Von ihr? Eines Zustands?

Tickets

12€ normal
6€ ermäßigt
Menschen mit Leipzig Pass: 50% Ermäßigung
18€ soli Ticketpreis

https://zimmt.net/programm/