In der Reihe ZUKÜNFTE: Ökodörfer & Zukunftsorte im städtischen Raum

Nachbarschaftsraum „Vally Guttmann“ Georg-Cantor-Str.7 (Wohn-Union)

Vortrag und Gespräch mit
H a r t m u t K o b l i s c h k e

(Referent beim „Global Ecovillage Network“ GEN, leitet den BUND Kreisverband in Magdeburg und ist Mitinitiator eines Mehrgenerationen-Ökodorf-Projektes „Magdedorf“)

Vitopia oder SiebenLinden, Freie Feldlage oder Am Windberg – Die Zahl solidarischer Lebensgemeinschaften in der Region wächst. Bleibt ihr Wirken auf eine Rolle als Graswurzelprojekt beschränkt – oder entwickeln sich diese Inseln zu tragfähigen Modelle für eine ökologische und soziale Transformation unserer Gesellschaft? Welchen Einfluss haben solche alternativen Lebens- und Wirtschaftsformen auf unser Leben in den Städten ?
>>
Die Reihe ZUKÜNFTE öffnet angesichts drohender Kollaps-Szenarien verschiedene Gedankenräume zu den Wegen in eine nachhaltige lebenswerte Welt – jenseits von Markt und Staat.

Im Fokus stehen sollen Fragen & Antworten aus der Commons-Bewegung, der Postwachstums- und Gemeinwohlökonomie, der Regionalwährungs- und der Genossenschaftsbewegung, aber auch politische Konzepte wie Selbstorganisation, Ökosozialismus, Soziale Verteidigung bis hin zu christlichen Ideen gesellschaftlicher Transformation – hin zu mehr Gerechtigkeit und Frieden.

Wir wollen herausfinden: Welchen Einfluss haben solche alternativen Wirtschafts- Lebens- und Gesllschaftskonzepte auf unser Leben in der Zukunft und auf unser Tun im HIER und JETZT ?

Eintritt frei – Spende erbeten