Konzert in Chahargah – Persische Klassische Musik

Nasim-e Shargh

Dieses Ensemble präsentiert uns Kompositionen der traditionellen persischen Musik mit ebensolchen Instrumenten, die bis ins iranische Altertum zurück verfolgt werden können.
Angeführt wird es von Hossein Taghinejad (Santour), der seit einem Jahrzehnt in Europa als Musiker aktiv ist. Er versammelt nun dieses Ensemble um sich herum, in dem griechische und deutsche Musiker mit spielen, die sich für diese Musik begeistern. Dazu gehören Bastian Duncker (Ney), James Wylie (Kamancheh) und Roshanak Rafani (Tombak).
Und für die Kenner: Die Kompositionen werden im Dastgah-e Chahargah interpretiert, eines der seltener gespielten der zwölf Modalsysteme in der klassischen persischen Musik, beschwört Vitalität, Mut und spirituellen Optimismus – Eigenschaften, die wir in der heutigen Welt dringend brauchen!

Wer sich also für selten gespielte, interessante und ebenso handwerklich gut gemachte Musik interessiert, darf diesen Abend nicht verpassen!

10 – 20 € Eintritt