HalleForum-on-CORAX: Stadtumbau Riebeckplatz

hallecorax.gif

Diesen Donnerstag haben wir über die IBA 2010 in Halle  diskutiert. Was sind uns die Hochhäuser wert? Zu Gast im Studio waren Jochem Lunebach (Leiter des Stadtplanungsamtes Halle), Herr Effertz (Pressesprecher der HWG mbH) und Christian Feigl (Arbeitskreis Innenstadt).

HalleForum-on-CORAX? Das sind die alldonnerstäglichen Diskussionsrunden im Mittagsmagazin von Radio CORAX. Sie beginnen 14:00 Uhr und entstehen aus der Kooperation unseres Senders mit halleforum.de. HalleForum-on-CORAX bedeutet regelmäßige Gespräche zu interessanten Themen, welche die Stadt und Euch bewegen. Eure Fragen an unsere Gäste stellt ihr auf den Seiten des Onlinemagazines halleforum.de oder direkt per Telefon unter 0345 4700744.

IBA 2010 in Halle – Stadtumbau Riebeckplatz

Unser Riebeckplatz war schon seit dem Mittelalter ein wichtiger Punkt, wo öffentliches Leben pulsierte. Wichtige Handelswege nach Leipzig, Magdeburg, Merseburg und Dessau kreuzten sich dort. Der Ort fungierte bis 1809 als stadtbekannte Richtstätte mit Galgen, Rad und Rabenstein. Seit 1891 trägt er den Namen Riebeckplatz und ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt in unserer Stadt. In den 1960er und 1970er Jahren erhielt der Platz sein Aussehen, welches ihn bis heute prägt. Seit 1991 wird so einiges auf dem Riebeckplatz um- und abgebaut. Doch sein markantes Gesicht aus den 1960er Jahren hat er irgendwie beibehalten.

Auch die beiden Punkthochhäuser sind bis heute erhalten geblieben. Sie spielen bei der IBA 2010 in Halle eine wichtige Rolle. Als Eingangstor der Magistrale sind sie für viele HallenserInnen ein Wahrzeichen der Stadt. Andere wiederum finden die IBA eine gute Gelegenheit, diese Hochhausungetüme endlich zu beseitigen.

Doch was soll danach kommen?
Ist das angedachte 90 Meter hohe neue Punkthochhaus eine wirkliche Alternative?
Wie werden die anliegenden Quartiere in Zukunft mit in den Stadtumbau eingebunden?
Wie kann ein nachhaltiges Konzept für den Riebeckplatz aussehen?


Vergangene Diskussionsrunden des HalleForum-on-CORAX können unter folgender Adresse angehört und heruntergeladen werden: http://halle.radiocorax.de/podcast.php

Einen Kontakt zur Redaktion findet ihr hier.