VIII. INTERKULTFEST

Wann:     14.12.2007
Wo:         20.00 Uhr       
Wo:         VL Ludwigstraße 37 – Halle

Unter anderem zu sehen und zu hören:
Die Leipziger Percussion-Tanzformation Ashé Outou
Ashé kommt ursprünglich aus dem Yoruba (Nigeria) und bedeutet in Kuba und Haiti „Danke“ in einem göttlichen Sinne. Outou ist das, was den Trommler umgibt und durchdringt, wenn er anfängt zu trommeln. Kurz also: „Der Geist der Trommeln“.
Das Ashé Outou-Ensemble wurde von fünf Perkussionisten unterschiedlicher Herkunft (u.a. Italien, USA, Chile) und musikalischen Hintergründen in Leipzig gegründet. Die Musiker haben ihr Handwerk in Guinea, Senegal, Kuba, an der Musikhochschule in Leipzig, sowie bei verschiedenen Meistertrommlern in Europa und den USA gelernt. Ashé Outou spielen traditionelle Rhythmen aus aller Welt, aber auch eigene Arrangements, wobei der Schwerpunkt auf westafrikanischen Rhythmen liegt. Die Musiker sowie Tänzer legen viel Wert auf Respekt vor der Tradition und authentisches Auftreten. Einige Bandmitglieder reisen daher regelmäßig zu Studienzwecken nach Guinea, Senegal und Mali. Ashé Outou konzentrieren sich speziell auf die Rhythmen und Tänze der Ethnien Baga, Susso und Malinké, welche vornehmlich in Guinea und Mali, aber auch in anderen westafrikanischen Ländern beheimatet sind.

Außerdem im Programm: Felix und die Popband und die XTRAlight – DJ – Crew, die Corax – Hörbar mit interkulturellen Radioprogramm sowie internationale Küche.