Nichtkommerzielles Lokalradio wichtig für demokratische Öffentlichkeit
Mit der Gründung des Community Media Forums Europe (CMFE) endete am Sonntag der Kongress des Bundesverbands Freier Radios in Halle. Das Forum soll zukünftig auf europapolitischer Ebene Interessen von Community Media vertreten und zugleich die Vernetzung unabhängiger Medien europaweit fördern.
Bereits am 5.11. trafen sich in Halle etwa 70 Wissenschaftler, Politiker, Medienfachleute und Vertreter nichtkommerzieller lokaler Hörfunkveranstalter (NKL) anlässlich der medienpolitischen Tagung „Von der Kür zur Pflicht? Perspektiven des nichtkommerziellen lokalen Hörfunks“. Anlass der Tagung war die für 2005 anstehende Neulizensierung der NKL-Radios in Sachsen-Anhalt, Radio CORAX in Halle, Radio hbw in Aschersleben und Radio FRN in Naumburg. Während der Tagung wurde eine Zwischenbilanz nach über vier Jahren Sendebetrieb gezogen, die vor allem die programmlichen und medienpädagogischen Leistungen der drei Radios hervorhob. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung waren sich darin einig, dass NKL in seinen Verbreitungsgebieten einen wichtigen Beitrag leistet zur Sicherung der publizistischen Vielfalt und zur Stärkung einer demokratischen Medienöffentlichkeit. Speziell hervorgehoben wurden der Lokalbezug, die interkulturellen und Minderheitenprogramme, die zugangsoffene und zugleich redaktionell verantwortliche Programmstruktur, experimentelle und demokratische Radiokonzepte sowie die Rolle von NKL als Partner kleiner, ambitionierter Musikproduzenten und als Motor kritischer Öffentlichkeit.
Mit Vertretern der drei Landesmedienanstalten Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurden auch länderübergreifende Belange nichtkommerzieller, zugangsoffener Medien erörtert. Trotz der recht unterschiedlichen Mediengesetzgebungen und Rundfunklandschaften brachten die drei Anstalten im Rahmen eines Podiumsgesprächs ihre Bereitschaft zu mehr Kooperation und Erfahrungsaustausch zum Ausdruck. Unter anderem soll zukünftig der bisherige Bürgermedienpreis Sachsen-Anhalt für alle drei Länder gemeinsam ausgeschrieben werden. Aus dem Publikum wurden bereits noch viel weiter gehende Ideen vorgestellt – zum Beispiel ein länderübergreifendes NKL für Halle und Leipzig.
Pressemitteilung, Halle, 7. November 2004
Bundesverband Freier Radios
Das Community Media Forum Europe (CMFE)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses des Bundesverbands Freier Radios, ausgerichtet von Radio CORAX in Halle, Deutschland, begrüßen die Gründung des Community Media Forums Europe.
Das CMFE knüpft an andere Treffen im vergangenen Jahr an, insbesondere an die Kaukasus Konferenz zur Radiokooperation, Bakurini, Georgien 2003; das Europäische Sozialforum, Paris 2003; das Treffen europäischer AMARC-Mitglieder in Brüssel 2004 sowie das FM@dia 04 Forum, Prag 2004.
Das Community Media Forum Europe soll eine offene Plattform sein für die Partizipation lokaler, nationaler und internationaler Organisationen, nicht beschränkt auf Community Media, sondern auch unter Einbeziehung von Organisationen, welche Community Media und das Recht auf Informations- und Meinungsfreiheit unterstützen und fördern.
Das Hauptziel des CMFE ist die Anerkennung, Förderung und Unterstützung von Community Media – des dritten audiovisuellen Sektors – in Europa.
Das CMFE erkennt das Positionspapier, das im August 2004 dem Steering Committee des Europarates übergeben wurde, als statuarische Basis seiner Arbeit an. Dem Positionspapier haben sich mehr als 50 unterschiedliche Organisationen angeschlossen, die im Bereich der Community Media auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene aktiv sind.
Kontakte:
Österreich – Helmut Peissl (VFRO) – helmut.peissl(at)civic-forum.org
Italien – Francesco Diasio (AMISnet) – fdiasio(at)amisnet.org
Niederlande – Pieter De Wit (OLON) – pdw(at)olon.nl
Deutschland – Thomas Kupfer (BFR) – Thomas-Kupfer(at)radiocorax.de (0345-2036841, 0178-3881611)
Deutschland – Sven Thiermann (BFR) – sven(at)mechlabor.net (0331-74000265, 0163-7814667)
Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen (NORDSAM) – Rui Monteiro – info(at)nordsam.org
Serbien (CrossRadio) – Dejan Ubovic – kfro(at)sezampro.yu
Slowenien (Radio Mars) – Mojca Plansak – mojca(at)radiomars.si
www.fmedia.ecn.cz
www.freie-radios.de