Am 01. Juli 2000 ging Radio CORAX erstmalig auf Sendung. Mittlerweile sind 20 Jahre vergangen und zur Feier dieses Bestehens gibt es eine Geburtstagswoche mit besonderem Radioprogramm OnAir. Die für den 3. und 4. Juli geplante Feier haben wir aufs nächste Jahr verschieben müssen. Aber 20 Jahre Freies Radio in Halle (Saale) sollen trotzdem würdig begangen werden. Deshalb gehen wir nach draußen um das gemeinsam mit Hörer*innen, Passant*innen und Freund*innen zu zelebrieren – natürlich mit den gebotenen Abstandsregeln.
So verwandelt sich vom 29. Juni bis zum 04. Juli der hr. fleischer Kiosk am Reileck in ein Außenstudio. Für eine Woche überrascht Radio CORAX vor Ort und von dort mit vielen Sondersendungen und Aktionen. Das Publikum kann sich aussuchen, ob es von zu Hause per Radio zuhört, das eigene Radio vor Ort am Radiokiosk nutzt, um das Programm zu hören, oder sogar Teil des Geschehens wird. Mit dabei sind unter anderem das Morgenmagazin, welches in den Spezialsendungen explizit Themen mit Lokalbezug aufarbeitet, die frisch gegründete Musikredaktion als auch die DJs von Kioskmusik.
Von Montag bis Freitag gibt es zudem täglich von 20 – 22 Uhr Radio-Konzerte und eine Performance aus dem Charles Bronson, die für die Gäste vor dem Club per Videostream live anzuschauen sind. Hörer*innen von Radio CORAX können wie gewohnt via UKW teilhaben.
Am Mittwoch können Besucher*innen von 15-17 Uhr am Radiokiosk selbst ihre mitgebrachten Schallplatten auflegen. Im Rahmen von Ground Zero stehen zwei Turntables als auch ein Mikrofon für die Gäste bereit.
Als großen Abschluss überträgt CORAX an Samstag 20-Stunden live und der Radiokiosk wird dabei am Vor- und Nachmittag zum Dreh-und Angelpunkt des Spektakels. Gute Vorzeichen also, um gemeinsam 20 Jahre Freies Radio zu feiern.