Freispiel extended: elektro-akustische Begegnungen

Das Freispiel bringt am heutigen Sonntagabend, 12. Mai, zwei Radiostücke zu Gehör, die im Rahmen der aktuellen Radio Art Residency entstanden sind. Der brasilianische Musiker und Klangkünstler André Damião, gerade Gastkünstler bei Radio CORAX, arbeitet im Feld der elektro-akustischen Musik und stellt in seinem künstlerischen Schaffen die Kategorien herrkömmlicher Musikproduktion infrage. Mit seinem Konzept der mobilen Musik trägt er elektro-akustische Musik auf die Straße, in den Stadtraum – nicht allein, sondern zusammen mit anderen. Während seiner Residenz in Halle erweitert Damião das Konzept der Mobile Music um den Radioraum.

„News from a Very Narrow Perspective“ – 20 bis 22 Uhr
In den ersten zwei Stunden des Freispiels hören Sie die Komposition „News from a Very Narrow Perspective – Background Noise for Mobile Music Performance“. Das Radiostück war Grundlage und Spielfeld für die erste Mobile Music Performance in Halle. Urgesendet am 13. April, war Damiãos Komposition nicht nur auf 95.9, sondern auch im Stadtraum zu hören. Auf die Straße getragen von den Performerinnen der Noise Crowd, die ausgestattet mit selbstgebauten Verstärkern, Lautsprechern, Radiogeräten und Mobiltelefonen live mit dem Stück interagierten, und Feedback-Schleifen durch die hallesche Innenstadt zogen.

On the record: André Damião & Thomas Rohrer – 22 bis 23 Uhr
In der dritten Stunde des Freispiels hören Sie die Aufnahme einer improvisierten musikalischen Begegnung zwischen André Damião und Thomas Rohrer. Die Aufnahme fand am 2. Mai in den Studios von CORAX statt. Zu hören sind präparierte E-Gitarre, Schaltkreise und Rohrers präparierte Rabeca-Violine.