Bei den EU-Wahlen werden stabile Werte für die Christdemokrat:innen (EVP) und die Sozialdemokrat:innen (S&D) erwartet. Anders verhält es sich bei den rechten Fraktionen der Europäischen Konservative und Reformer (EKR und der „Identität & Demokratie“ (ID) - hier wird von deutlichen Zugewinnen ausgegangen.
Ist eine Mitte-Rechts-Koalition wahrscheinlich? Wie könnten sich die rechten Fraktionen nach den EU-Wahlen entwickeln? Und welche Relevanz hätte eine rechte „Superfraktion“?
Über die Bedeutung der EU-Wahlen und über die möglichen Folgen der Wahlen für die politischen Kräfteverhältnisse sprachen wir mit dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Arndt Wonka - er ist Professor für europabezogene Politik- und Sozialwissenschaften an der Uni Bremen.
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.