Card image cap

Laura Bassi- die erste Professorin Europas

Anlässlich ihres Todestages, am 20. Februar, soll es im folgenden Beitrag um Laura Bassi gehen. Die erste neuzeitliche Universitätsprofessorin Europas. Sie lebte in Italien im 18. Jahrhundert und verhalf ...mehr

Card image cap

Sofja Kowalewskaja – die erste Mathematikprofessorin

Sofja Wassiljewna Kowalewskaja war die erste unterrichtende Mathematikprofessorin. Am 15. Januar 1850 geboren und am 10. Februar 1891 verstorben, wurde sie gerade einmal 41 Jahre alt. Dennoch hat sie ...mehr

Card image cap

Queere Bildung in Sachsen – Projektgelder wurden nicht bewilligt

Der Verein Rosa Linde aus Leipzig bietet schon seit 30 Jahren Bildungsangebote zum Thema Queerness an. Das Projekt "Schule der Vielfalt" steht vor dem Aus. Es waren noch etliche ...mehr

Card image cap

Urteil im Prozess um den Feminizid an Keziah H.

Am Montag, dem 29. Januar, wurde in Stendal das Urteil im Prozess um den Feminizid an Kezhia H. gesprochen. Die Gruppe "Keine mehr" aus Halle hat den Prozess regelmäßig ...mehr

Card image cap

„So diskreditiert man das Anliegen der feministischen Außenpolitik“

Im Rahmen der Nahostreise der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock wird eine überraschende Entscheidung verkündet. Trotz anderslautender Vereinbarung im Koalitionsvertrag soll nun Saudi-Arabien doch Eurofighter geliefert bekommen. Rüstungsgüter an strategische ...mehr

Card image cap

EuGH-Urteil zum Fluchtstatus von Frauen bei häuslicher Gewalt

Frauen, die durch häusliche Gewalt bedroht waren, wurde bis vor kurzem kein Flüchtlings- oder Schutzstatus zugesprochen. Doch nun ändert sich die Lage zugunsten der bedrohten Frauen. Denn der EuGH, ...mehr

Card image cap

„Denken ist heute überhaupt nicht mehr Mode“ – Anna Haag

Als eine der größten Leistungen von Anna Haag gilt wohl das im Grundgesetz verankerte Recht auf Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen. Aber sie hat noch viel mehr geleistet als das. Sie ...mehr

Card image cap

Ada Lovelace und das erste Computerprogramm

Am 27. November 1852, also vor 171 Jahren, starb Ada Lovelace, die als Begründerin des ersten Computerprogramms gilt. Bevor der erste Computer, wie wir ihn kennen, überhaupt gebaut wurde, ...mehr

Card image cap

„Die Gesellschaft muss ihr Schweigen brechen!“

„Schätzungseise hat in Deutschland jede dritte Frau körperliche und/oder sexualisierte Gewalt in einer Partnerschaft erlebt. Circa 50 Prozent aller trans Personen haben im öffentlichen Raum Gewalt, meist sexualisierter Art, ...mehr

Card image cap

Eindrücke vom Trans Day of Remembrance

Zum Trans Day of Remembrance, der jedes Jahr am 20. November stattfindet, gab es dieses Jahr in Halle eine Mahnwache am Marktplatz. Dort wurden die Namen jener verlesen, welche ...mehr

Card image cap

Mahnwache zum Trans Day of Remembrance in Halle

Zum Trans Day of Remembrance, der jedes Jahr am 20. November stattfindet, gibt es dieses Jahr in Halle eine Mahnwache am Marktplatz sowie eine begleitende Kunstausstellung. Radio Corax sprach ...mehr

Card image cap

Flinta* Trendsportwoche in Halle

Diese Woche findet noch bis Freitag die Flinta* Trendsportwoche statt. Das heißt sie neigt sich schon langsam dem Ende zu. Nichtsdestotrotz ist dies kein Grund, nicht auf die Veranstaltung ...mehr

Card image cap

Till Lindemann – Konfrontation der Aufstände!

Dem Frontsänger von Rammstein Till Lindemann werden von mehreren Frauen sexuelle Übergriffe teilweise unter Betäubung vorgeworfen. Die Ermittlungen gegen Till Lindemann wurden wegen dem Mangel an Beweisen eingestellt von ...mehr

Card image cap

Dorothea Christiane Erxleben

Am 13. November vor genau 308 Jahren wurde die erste promovierte Ärztin Deutschlands geboren. Der Name Dorothea Christiane Erxleben wird vermutlich aber nur wenigen etwas sagen. Es ist Zeit, ...mehr

Card image cap

Urteil des Bundessozialgerichts zu geschlechtsangleichenden Maßnahmen

Am 19. Oktober hat das Bundessozialgericht in Kassel ein Urteil bezüglich der Übernahme von geschlechtsangleichenden Maßnahmen durch die Krankenkassen verkündet. Geklagt hatte Robin Nobicht als nichtbinäre Person für die Kostenübernahme ...mehr