„Brandgefährlich – Wie das Schweigen der Mitte die Rechte stark macht“

Tröglitz ist ein Ort mit knapp 3.000 Einwohner*innen im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt. Vor drei Jahren, also 2015 ist Tröglitz durch fremdenfeindliche Demonstrationen international in die Schlagzeilen geraten. Neonazis bedrohten damals den Ortsbürgermeister Markus Nierth so lange, bis er zurück trat. Höhepunkt der fremdenfeindlichen Stimmung im Ort war der Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft. Diese Zeit hat der ehemalige Bürgermeister Markus Nierth bereits 2016 in seinem Buch "Brandgefährlich - Wie das Schweigen der Mitte die Rechten stark macht" zusammen mit der Journalisten Juliane Streich reflektiert.

Über diese Zeit wird Markus Nierth morgen Abend (1. Juni 2018) im Saal der Ev. Studierendengemeinde in Halle auf einer Lesung nochmal sprechen. Er liest aber nicht nur aus dem Buch, sondern wird auch zusammen mit seiner Frau Susanna erzählen, wie sie als Familie die Bedrohungen durch Neonazis, aber auch das Schweigen durch die Zivilgesellschaft und Politiker vor Ort erlebt haben. Über diese Zeit und die heutige Situation der Familie und im Ort Tröglitz sprach Radio Corax mit Susanna Nierth.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.