Warum komme ich so gar nicht aus den Federn? Wieso bin ich in letzter Zeit philosophischer als sonst? Wieso komme ich mit meiner Hausarbeit nicht voran und überhaupt: Was für einen Sinn hat dieses Leben?
All diese mehr oder minder hochtrabenden Fragen führen zu einer ganz konkreten: Stecke ich gerade in einer Melancholie? Gerade die kalte, graue Winterzeit kann Menschen durchaus auf's Gemüt drücken und eine Melancholie verursachen. Dabei ist sie aber ganz trennscharf von einer Depression zu differenzieren. Wir sprachen mit Prof. Dr. Med. Tom Bschor, er ist unter anderem Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie der Schlosspark-Klinik Berlin, und stellten ihm zunächst die Frage, was eine Melancholie grob beschreibt.
Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.