Frauen an die Macht?! Über Frauenquoten und Parlamentsbesetzungen

Wenn wir davon ausgehen, dass die gesellschaftliche Macht vor allem in der Wirtschaft und in der Politik zu finden ist - dann liegt sie fest in männlicher Hand. Wirtschaftliche Spitzenpositionen und Landesparlamente weisen einen deutlichen bis enormen Männerüberschuss auf. Um dies schrittweise zu ändern, soll nach der Frauenquote für Aufsichtsräte nun auch die Quotierung für Vorstände großer Unternehmen folgen. Darauf hat sich die Koalition geeinigt. Doch was kann dieser Beschluss bewirken? Gesprochen haben wir darüber mit der Geschäftsführerin des Landesfrauenrat e.V. Sachsen Anhalt Daniela Suchantke. Sie repräsentiert die größte außerparlamentarische Interessensvertretung für Frauen in Sachsen-Anhalt. Die scheint mit Blick auf den aktuellen Frauenanteil im Magdeburger Landtag auch nötig: 21,8 % und damit so niedrig wie in keinem anderen deutschen Landesparlament. Suchantke bewertet die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt aus feministischer Perspektive.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

entnommen von https://www.frieda-frauenzentrum.de/wp-content/uploads/2018/10/berolina-671x1024-1024x585.jpg Alle Rechte liegen beim Urheber