Sechs Orte auf der Reise durch die BRD

Beim Urlaub stellt sich immer wieder dieselbe Frage: Wo geht es dieses Mal hin? Manche haben ihre festen orte, andere wiederum suchen jedes Mal einen neuen Ort zum Entdecken aus. Für die eine Gruppe ist Urlaub in der BRD Normalität - egal ob an der Ostsee, in einem der Mittelgebirge oder am Alpenrand. Für die anderen wiederum gehört eigentlich zu Urlaub dazu, in ein anderes Land zu reisen. Zu der letzten Gruppe gehört auch unser Redakteur bei Radio Corax, der sich während der Corona-Pandemie damit abfinden musste, dass das Passieren von Grenzen massiv erschwert war - was folgte war eine Entdeckungsreise in die vertraute Bundesrepublik. Doch so vertraut ist sie dann vielleicht doch nicht - denn den ein oder anderen Ort gab es dann doch zu entdecken, und so entstanden sechs Eindrücke von Orten, die eher nicht in den meisten Urlaubsplänen auftauchen.

1. Das Schloss Arnsberg

Im Naturpark Altmühltal im Norden von Bayern liegt das Schloss Arnsberg, es ist der Erste der Orte, denen wir auf einer Reise durch die BRD begegnen. Die meisten Menschen zieht es hier zum Radfahren entlang des Flusses oder zum Bestaunen der letzten Reste des Limes her, doch über dem allen thront das Schloss Arnsberg, zu dem, die Klippe hoch, eine sehr enge und interessante Straße führt.

Das Schloss Arnsberg. Foto: Radio Corax/lente

2. Mari Vesperbild

Das gewählte Fahrzeug wenige Stunden vor Maria Vesperbild. Foto: Radio Corax/lente

Weit im Süden findet sich eine Ortschaft mit dem bildhaften Namen "Maria Vesperbild". Offensichtlich ein Pilgerort, das ist klar. Bei einem kurzen Aufenthalt erfahren wir, was es mit der kleinen Ansammlung an Häusern südwestlich von Augsburg auf sich hat.

3. Der Naturpark Schwarzwald

Der Schwarzwald ist wohl eines der beliebteren Mittelgebirge in Deutschland, und auf dessen Bergrücken führt die B500 entlang, mitten durch den - relativ neuen - Naturpark Schwarzwald. Welch besseren Ort um kurz die Reise zu unterbrechen?

Regenverhangene Hügelim Naturpark Schwarzwald. Foto: Radio Corax/lente

4. Das Grenzmuseum Schifflersgrund

Der Grenzturm im Museum. Foto: Radio Corax/lente

Oberhalb eines Taleinschnitts an der ehemaligen innerdeutschen Grenzen in der Mitte der BRD ragt noch ein einsamer grauer Turm zwischen Baumkronen empor, und beim Vorbeifahren fallen sofort Panzer und Militärhubschrauber am Rande der Straße auf. Ein kurzer Halt um dem auf die Spur zu gehen offenbart das Grenzmuseum Schifflersgrund.

5. Odertalsperre

Tief im Harz entspringen mehrere Flüsse, die sich die scharf eingeschnittenen Täler entlang den weg in die norddeutschen Ebenen suchen. Einer dieser Flüsse ist die Oder, entlang der sich eine Kurvenreiche Straße schlängelt, von der aus es nur wenige Meter auf die Odertalsperre sind, deren Stausee der Grund ist, dass der folgende Straßenabschnitt zwischen Wald, Hängen und ruhigem Wasser eine besondere Schönheit bekommt.

Der Stausee an der Odertalsperre. Foto: Radio Corax/lente

6. Der Pegelturm am Goitzschesee

Die Sicht über dem See zum Pegelturm. Foto: Radio Corax/lente

Eine flache Ebene so weit das Auge reicht und ein ehemaliges Tagebaugebiet. Eigentlich lädt nichts dazu ein hier zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt nicht gleich weiter zu fahren, sondern ein Halt zu machen. Wäre da nicht eine seltsame gewundene Konstruktion, die über den nun gefluteten Tagebau emporragt. So lohnt es sich doch, auch hier am Goitzschesee kurz anzuhalten und sich den Pegelturm genauer anzuschauen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Das Schloss Arnsberg. Foto: Radio Corax/lente