Aktionismus für das 9 Euro Ticket

Das 9 Euro Ticket erfährt viel Kritik. Die Bahn sagt, es sei zu unüberlegt und überstürzt umgesetzt worden. Andere Stimmen wiederum werfen der Bahn vor, nicht genug voraus geplant zu haben und dass jahrelange Sanierungsversäumnisse mit Schuld seien, dass die Bahn dem Ansturm nicht gewachsen ist. Egal wo genau die Ursache liegt, eins steht gerade jedenfalls fest: Es gibt viele Lücken im Bahnsystem die gerade Sichtbar werden und auch Forderungen, die dadurch laut werden dürfen. Greenpeace ist heute, am 14.06.22, dabei einen Forderungskatalog zu entwerfen, um den Wandel von den Straßen auf die Schienen weiter voran zu treiben. Was genau können wir in der Bevölkerung eigentlich tun, um den Schwung der Diskussionen um das Neun Euro Ticket zu nutzen und mehr für den Ausbau des ÖPNV zu verlangen? Wir haben mit Marissa Reiserer von Greenpeace gesprochen. Der Forderungskatalog ist zwar noch nicht fertig, jedoch hatte sie einiges an Antworten für uns parat.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Thomas Wolf (Der Wolf im Wald), Regionalbahn 27, CC BY-SA 3.0 ( Thomas Wolf (Der Wolf im Wald), Regionalbahn 27, CC BY-SA 3.0 - CC BY-SA)