AfD Abgeordneter verurteilt – Richter erkennt keine politische Motivation

AfD Kreistagsmitglied im Saalekreis und Umzugsunternehmer Sven Ebert war vorgeworfen worden, im April 2019 zwei Studenten mit Pfefferspray attackiert zu haben. Am 7. Dezember 2022 ist er vom Amtsgericht Halle zu 6 Monaten Haft verurteilt worden. Die Strafe ist für 2 Jahre zur Bewährung ausgesetzt, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Trotz Verurteilung erkannte das Gericht beim Angeklagten keine politische Motivation für die Tat und zweifelte stattdessen an den Beweggründen der Betroffenen. Der Beitrag behandelt die Hintergründe des Angriffs und zeichnet den Gerichtsprozess am Amtsgericht Halle nach.

Dieser Beitrag wurde erstmals als Teil der Radio CORAX Antifanews vom 15.12.2022 gesendet.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.