Die Pläne zur Intelfabrik in Magdeburg bleiben undurchsichtig

Die Ankündigung von Intel eine Fabrik für Chips in Magdeburg zu errichten wurde vor einem Jahr weitestgehend begrüßt. Momentan wird über die Subventionen verhandelt, welche das Unternehmen dafür bekommen soll, an diesem Standort zu bauen. Doch was genau verhandelt wird und wie die Ausgaben kontrolliert werden, bleibt undurchsichtig. Auch die Bürgerbeteiligung zu der Ansiedlung bringt bisher kaum Ergebnisse oder Erkenntnisse. Über den aktuellen Stand sprachen wir mit zwei Aktivist*innen vom Sozialkombinat Ost.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Ein Intel E5200 Prozessor. Foto: lungstruck (CC BY)