Digitale Kunst gesponsert von Palantir

Das Unternehmen Palantir Technologies ist ein US-amerikanisches Datenanalyseunternehmen, dass unter anderem Software für Geheimdienste, Militär und die Polizei vertreibt. Zurzeit fördert Palantir Technologies im Norden von Leipzig eine Ausstellung "Dimensions - digital Art since 1848". Dass sich Palantir Technologies nun als Liebhaber von Kunst und Kultur darstellt, führt zu Kritik, in Form eines offenen Briefs der unter dem Titel "Artwashing Leipzig" die Kritik am Sponsoring von Palantir Technologies erläutert. Über diesen offenen Brief haben wir mit Charlotte Eifler und Francis Hunger von Artwashing-Leipzig gesprochen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Symbolbild Palantir. Foto: byronv2 (CC BY-NC)