Influencer. Die Ideologie der Werbekörper

"Menschen über Dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt – oder gar ein Vermögen. Sie haben die Werbung perfektioniert und auf ihre Körper eingeschrieben. Influencer sind symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. Bei aller ausgestellten Modernität beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub."

Das meinen Wolfgang M. Schmitt und Ole Nymoen in ihrem Buch "Influencer - die Ideologie der Werbekörper". Über das Buch und das kontroverse Phänomen Influencer sprachen wir mit Ole Nymoen.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.

Symbolbild: Eine Gopro für Videoaufnahmen. Bild von Nilinad Alex. (CC BY-NC-SA)