Könnten Menschen sich ihr Grundstück in der Lausitz zurückklagen?

Nachdem Lützerath nun der Braunkohle weichen musste, geht es auch in anderen Teilen Deutschlands um das weitere Abbaggern durch große Braunkohleunternehmen. Ein Dorf, welches vielleicht noch der Braunkohle weichen muss, ist Mühlrose in der Lausitz, obwohl in der Lausitz ein Kohleausstieg vor dem gesetzlich vorgegebenen Ausstieg 2038 derzeit durchaus wahrscheinlich ist. Demzufolge besteht für das Dorf Mühlrose noch eine Chance, nicht abgebaggert werden zu müssen. In Pödelwitz, einem Dorf in Sachsen, welches eigentlich der Braunkohle hätte weichen sollen, hatten viele Bewohner*innen ihre Grundstücke verkauft. Allerdings wurde das Dorf schlussendlich, wegen des vorgezogenen Braunkohleausstiegs, doch nicht abgebaggert. Der Anwalt Simon Schuster beschäftigte sich damit, ob ehemalige Anwohner*innen ihre einst "freiwillig" verkauften Grundstücke zurückbekommen können, jetzt wo feststeht, dass Pödelwitz nicht abgebaggert wird. Wir sprachen mit ihm darüber, zu welchen Ergebnissen er dabei gekommen ist, und wie er die Situation für Mühlrose einschätzt.


Unsere Arbeit ist nur dank eurer Unterstützung möglich. Wir freuen uns immer über Spenden oder Fördermitgliedschaften. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr Lust habt selber Radio zu gestalten und freies Radio nicht nur hört und unterstützt, sondern auch macht! Gerne könnte ihr uns jederzeit Feedback geben.